Es ist schnell passiert, dass man etwas verschüttet, und der Tisch oder ein Teppich weisen Flecken auf. Dies muss aber kein Drama darstellen, wenn man schnell reagiert und die Flecken umgehend beseitigt.

Die bekannten und gefürchteten Rotweinflecken, die bei einer Party schnell einmal entstehen, können durch einen bewährten Trick gut und fast rückstandslos beseitigt werden. Sofort Salz auf den Rotweinfleck aufbringen, das deutlich sichtbar die rote “Brühe” aufsaugt. Den getrockneten Salzrest mitsamt dem Wein kann man gut absaugen.

Flecken entfernen, es kommt auf das Tempo an

Generell gilt: Je länger ein Fleck Gelegenheit hat, in das Gewebe einzudringen, umso hartnäckiger wird er sich halten. Also heißt es, schnell zu reagieren, auch wenn das eine Feier o.ä. etwas ungemütlich macht. Auch Flecken, die auf einer Ledercouch entstehen, müssen umgehend bearbeitet werden. Hierbei gilt, Vorsicht vor allzu scharfen Mitteln, die die Farbe des Leders angreifen könnten!

Kugelschreiberflecken entfernen – eine echte Herausforderung

Schnell hat man mit Filzstiften oder Kugelschreibern kleine Kritzeleien auf Polstern oder auch dem Teppich angebracht. Hier hilft Alkohol, sogar Deo-Spray eignet sich. Die Stelle gut einsprühen, dann abreiben, und, wenn erforderlich, die Stelle noch einmal mit einem Schwamm und Shampoo vorsichtig nacharbeiten. Sollte einmal ein Fleck entstanden sein, der partout nicht zu entfernen ist, kann man zu einem kreativen Trick greifen: Warum nicht die Couch oder eine verunstaltete Decke mit einer Applikation als Fleckenabdeckung verzieren? So wird der Schaden gut kaschiert.

Write A Comment